Als Uhren noch unbekannt waren, war die Aufmerksamkeit der Menschen dorthin gerichtet, wo die Sonne aufging. Ihr Auf- und Untergehen in Morgen- und Abendland bestimmte verlässlich das Leben und gab Orientierung. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Bedürfnis nach Kundenorientierung. Kunden möchten sich Ihrer Sache sicher sein: Sie wollen vertrauen – Marken, Menschen, Informationen.
Entscheidend ist die innerer Einstellung zur Kundenorientierung. Ist der Sinn und die Wirkung der Tätigkeit noch bekannt und geschätzt? Wird zu beraten, informieren, verkaufen und zuhören noch als das erkannt, was es ist – eine Qualifikation für ein gutes (Arbeits) Leben? Dienstleistungsberufe sind oft sehr herausfordernd. Umso wichtiger ist es, selbst bewusst für Kraft, Klarheit und Verantwortungsgefühl zu sorgen. Kunden wünschen sich eine Antwort auf ihre Fragen. Sach- und Gefühlsebene bilden eine für beide Seiten lohnende Kundenbeziehung.
Kundenbeziehungen zu schaffen ist erfüllender, als nur freundlich Aufträge entgegenzunehmen und verlässlich abzuarbeiten. Trainierte Mitarbeiter erkennen ihre Verantwortung für ihre eigene Zukunft und die Zukunft des Unternehmens. Sie schätzen jeden einzelnen Kunden und seine Bedürfnisse professionell.
Das Leitbild ist eine sichtbare Botschaft nach außen und innen. Individuell regelmäßig neu erarbeitet garantiert es seine Umsetzung, Wirksamkeit und Lebendigkeit. Bleibt dieses Training aus, verkommen Leitbilder zu bloßen Wünschen und Ermahnungen, die oft sogar provozieren und ärgern, wenn Kundenorientierung ausbleibt und schöne Sätze schön gerahmt an der Wand hängen. Bringen Sie Ihre Kundenorientierung mit einem lebendigen Leitbild auf den Punkt – wirksam nach innen und außen.
Mein Angebot für Sie:
Trainings, Workshops, Supervision und Coaching für Ihre Kundenorientierung.
Gerne kläre ich mit Ihnen im Alltag die sensiblen Kontaktpunkte zu Ihren externen und internen
Kunden und entwickle mit Ihnen Ihr eigenes motivierendes Leitbild.
Ihre Themen zu Kundenorientierung können sein:
- Ihr eigenes Projekt, Thema zu Kundenorientierung
- Kundenorientierung als motivierende Grundlage für die serviceorientierte Arbeit nutzen
- Kundenorientierung in Gespräch und Alltag sichtbar machen
- Kundenorientierung für Auszubildende und neue Mitarbeiter
- Interne Kundenorientierung zur Stabilisierung des Betriebsklimas
- Die eigene kundenorientierte Persönlichkeit verstehen und bewusst entwickeln
- Klärung schwieriger Situationen in der Kundenorientierung, Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
- Kundenorientierung in Akquise und Angebotserstellung
- Kundenorientierung auf Messen
- Einzel- und Teamcoaching für Verkaufsteam