…braucht es Klarheit, Verbindlichkeit und manchmal die bewusste Kompetenz, Konflikte anzugehen, zu klären oder zu lösen.
Moderation bedeutet, Gruppen zum Arbeiten zu bringen. Statt mehr oder weniger wirksame Besprechungen, Meetings oder Telefonkonferenzen abzuhalten sorgt Moderationskompetenz für Klarheit, Transparenz und Verständlichkeit, Orientierung, aktive Teilnahme und nachhaltig wirksame Entscheidungen. Kurzum: Für Produktivität und gute Energie.
Als Ihr Moderator begleite ich Ihre Prozesse und Veranstaltungen neutral und methodisch professionell.
Mediation schützt die wichtigste Unternehmensressource – die langfristige Arbeitsfähigkeit und Effizienz der Mitarbeiter. Mediation ist bei zunehmender Komplexität und Arbeitsintensität die zeitgemäße Methode zur Bearbeitung von Konflikten. Sie sorgt für Klärung und Lösung, sodass nach einem Streit eine Zusammenarbeit wieder dauerhaft möglich ist. Dies gelingt, indem die Bedürfnisse und Interessen aller Beteiligten am Konflikt ausdrücklich Berücksichtigung finden. Mediation stärkt die Kooperationskompetenz zwischen Einzelpersonen oder Teams entscheidend und unterstützt eine motivierende Unternehmenskultur dauerhaft.
Als Mediator verantworte ich die Klärung und Lösung von Konflikten zwischen Ihren Mitarbeitern oder Teams.
In Coaching, Trainings und Workshops vermittele ich beide Methoden.Dabei unterscheide ich beim Thema Moderation drei mögliche Ziele: Das Moderieren von Gruppen, die Moderation von Besprechungen oder die Moderation von Telefonkonferenzen.