„Daran kann ich leider auch nichts ändern!“; „“Es tut mir leid, dass ich Ihnen das jetzt so sagen muß!“; „Sie hätten da auch selber etwas tun können!“ – solche „Botschaften“, die Ohnmacht und Vorwurf ausdrücken, sind die Gesprächskiller Nr. 1 in schwierigen Gesprächen.
Auch wenn es im Betrieb gut läuft, sind Rollenklarheit, Strategie und eine gute Vorbereitung auf fortlaufende Veränderungen verlässliche Garantie, Ressourcen und Zukunft zu sichern. Dazu braucht es die Kompetenz, auch schwierige Gespräche sach- und beziehungsorientiert zu gestalten. Die Themen reichen dabei von interner Umstrukturierung über persönliche Themen, Probleme und Konflikte bis zur Versetzung und Freistellung.
Verantwortliche, die solche Gespräche führen, üben und verstehen in diesem Training praxisorientiert, wie sie adäquat zu ihrer Persönlichkeit mit herausfordernden Themen umgehen können, psychologisch motivierend und kooperationsfördernd sprechen und mit Widersprüchen in der Firmenrealität umgehen können. Ziel ist dabei, auch in schwierigen Situationen stets ein Angebot für den Gesprächspartner zu haben. Und sich als der Vorgesetzte zu zeigen, der wirklich gebraucht wird.
Der Workshop richtet sich individuell nach Ihrer Situation und Befindlichkeit und kann zeitlich variiert werden. Empfehlung für einen sehr guten Standard sind 2 Tage.